Wer wir sind


Die Pfadi Seuzi ist eine eher kleinere Pfadiabteilung der Pfadi Region Winterthur. Zurzeit haben wir ungefähr dreissig aktive Pfadikinder. Wie der Name Pfadi Seuzi schon sagt, sind wir die Pfadi für Kinder aus Seuzach und Ohringen. Wir treffen uns jeden Samstagnachmittag (ausser in den Schulferien) in der Regel von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr und führen diverse Aktivitäten in Seuzach und der Umgebung durch. Diese werden nach den Vorgaben der Pfadibewegung Schweiz gestaltet. Highlights in einem Pfadijahr der Pfadi Seuzi stellen auch immer der Schlitteltag in Braunwald, das Pfingstlager, der Regionstag mit Pfadis aus der ganzen Region Winterthur, das Sommer- oder das Herbstlager und die Waldweihnachten dar.

 

Bei uns in der Pfadi sind Kinder vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse. Die Aktivitäten finden meist in altersgerechten und geschlechterdurchmischten Gruppen statt (mehr Infos dazu findest du unter Stufen). In den Lagern sind wir aber meist alle zusammen und manchmal tun wir uns auch mit einer andern Pfadi zusammen. Ab dem Sekundarschulalter wollen wir die Jugendlichen in das Leiterteam einbinden. Jugendliche lernen früh Verantwortung für kleinere Gruppen zu übernehmen und besuchen dazu eine breite und anwendungsorientierte Ausbildung.

 

Wir engagieren uns für die Interessen von Kindern und Jugendlichen und legen einen besonderen Wert auf den respektvollen Umgang mit der Natur. Es ist uns wichtig, dass Kinder sich in der Pfadi auch mal austoben können und lernen mit den andern Pfadikindern umzugehen. Dadurch lernen sie Verantwortung nicht nur für sich, sondern auch für ihre Gspändli und die Natur zu übernehmen. Wir fördern den Teamgeist und den gegenseitigen Respekt. Wir sind konfessionsfrei, verfolgen keine politischen Ziele und heissen jeden und jede herzlich bei uns willkommen!

 

Mehr Informationen zur Pfadi findest du auf der Webseite der Pfadibewegung Schweiz.